PORTRAIT Insa Nagels: Im Grunde ist das der hygie- nischste Prozess und wirklich touchless. Dann passt das Einmalticket doch noch in unsere Zeit? Insa Nagels: Es ist ein erlerntes und einfa- ches System. Etwas Neues müsste genauso einfach und sicher sein. Wird es in zehn Jahren noch Papier- tickets geben? Werner Nagels: Wir glauben schon, dass das Papierticket noch Zukunft hat. Vergan- gene Woche waren wir bei einem OEM, der fantastische Ideen und Neuerungen vorge- stellt hat. Zu den meisten seiner Zukunfts- pläne gehört ein Ticket dazu, was uns natür- lich sehr angesprochen hat. „Wir glauben schon, dass das Papierticket noch Zukunft hat.“ Insa Nagels: Ich glaube, dass der Markt er- gänzt wird durch vielseitige Lösungen und Anwendungen, aber nicht, dass das Ticket zu hundert Prozent ersetzt wird. Marcel Hallas: Selbst wenn das Papierticket in zehn Jahren an Bedeutung verliert, blei- ben wir als Unternehmen am Puls der Zeit und ein valider Partner für alle Fragestel- lungen rund um Zutritt und Identifikation. Insa Nagels: Wir entwickeln uns mit dem Markt weiter wie auch in den vergangenen 30 Jahren schon. Kann man sagen, dass Sie sich vom rei- nen Ticketproduzenten entfernen? Insa Nagels: Das Ticket ist nach wie vor un- ser Kernprodukt und bleibt unsere Identi- tät. Aber wir versuchen, Synergien zu ande- ren Produkten zu schaffen. Außerdem ent- wickeln wir über die klassische Produktion hinaus Marketingideen. Marcel Hallas: Wir arbeiten nicht nur Auf- träge mit unseren Maschinen ab, sondern sind auch Berater – teilweise in der Strategie des Kunden mit verankert – und bieten art- verwandte Services als Dienstleister. Ihre Strategie ist also, sich breiter auf- zustellen? Werner Nagels: Breiter in Produkten, aber auch breiter in den Märkten. Insa Nagels: Weltweit sehen wir noch viel Potenzial. Wo machen Sie heute die meisten Um- sätze? Werner Nagels: In Europa. Insa Nagels: Wir richten uns aber schon auf eine weltweite Präsenz aus. Man sieht das jetzt an der Corona-Pandemie, die in unterschiedlichen Wellen verläuft. Ähnlich verlaufen Lebenszyklen von Produkten und Technologien in anderen Ländern auch anders. Werner Nagels: Es gab in der Corona-Zeit zwar eineinhalb Monate, in denen gar nichts lief. Doch während in manchen Ländern noch Stillstand herrschte, zog es in anderen wieder an. Das hat uns schon geholfen. Wie haben Sie diese eineinhalb Monate überbrückt? Marcel Hallas: Wir haben über verschiede- ne Medien immer wieder kommuniziert: Wir sind da – sowohl für die Kunden als auch für unsere Mitarbeiter. Als es erstmals hieß, es müsse an öffentlich zugängigen Or- ten auf die Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen hingewiesen wer- den, haben wir begonnen, hier zu unterstüt- zen. Beispielsweise mit der Produktion von Abstandsmarkierungen oder Hinweisschil- dern für den Einzelhandel, aber auch für Parkhäuser oder den öffentlichen Nahver- kehr. Werner Nagels: Klar, Covid ist da und wir haben damit ein Problem, aber wir haben geöffnet, produzieren weiterhin und sind durchgängig erreichbar. Wenn unsere Kun- den leiden, leiden auch wir. Aber wir setzen alles daran, für unsere Kunden da zu sein und den gewohnten Service zu bieten. Wo stehen Sie verglichen mit dem Vor- jahr? Werner Nagels: Noch nicht bei hundert Prozent. Anfang nächsten Jahres hoffen wir wieder auf dem Level von 2019 zu sein. n Die Fragen stellte Marko Ruh, Chefredakteur Parken aktuell FIRMENPORTRAITS IN DER PARKEN AKTUELL n #88, März 2013 Scheidt & Bachmann n #89, Juni 2013 Fleischhauer Datenträger n #100, März 2016 bebarmatic n #100, März 2016 OPG Center Parking n #101, Juni 2016 Designa n #102, Oktober 2016 APCOA PARKING n #103, Dezember 2016 SKIDATA n #104, März 2017 CONTIPARK n #105, Mai 2017 Came n #106, September 2017 OPG Center-Parking n #107, Dezember 2017 n #111, Dezember 2018 evopark n #113, Mai 2019 HIB Huber Integralbau n #114, September 2019 Fleischhauer Datenträger Osnabrücker Parkstätten-Betriebsg. (OPG) n #114, September 2019 n #107, Dezember 2017 Indigo OPG und DESIGNA n #108, März 2018 ICA Chipkartensysteme n #109, Juni 2018 Goldbeck Parking Services n #109, Juni 2018 parken 5.0 Consulting n #109, Juni 2018 Kilowatthandel AG n #115, Dezember 2019 Goldbeck Parking Services n #116, März 2020 Juice Technology AG n #116, März 2020 Peter Park n #117, Mai 2020 Würzburger-Stadtverkehrs GmbH n #110, September 2018 n #118, September 2020 CONTIPARK nagels 36 36 Parken aktuell · September 2020